skip to content

Über mich



Kulturwandel in Unternehmen

Mit der Organisationsberatung Vision Possible (www.vision-possible.ch) unterstütze ich seit 2012 durch vielfältige Massnahmen den Kulturwandel in Unternehmen. Ein besonderes  Anliegen ist mir dabei die Gestaltung von Systemen, die dem Menschen dienen und Formen der Zusammenarbeit ermöglichen, in denen die Beteiligten ihre Potentiale entfalten und durch Kooperation kreative, zukunftsweisende Lösungen entwickeln und umsetzen.

Die Prozessbegleitung bei Veränderungen, insbesondere auch auf dem Weg zur Selbstorganisation und die Entwicklung einer wertschätzenden Beziehungs- und Führungskultur bilden einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

 

Leistungsspektrum

Ich biete Coaching, Supervision, Moderation von Strategietagungen und Workshops, Programme zur Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklungsmassnahmen, Trainings/Workshops u.a. zu den Themen  Gewaltfreie Kommunikation, Feedbackgespräche, Entscheidungsfindung in Gruppen, Selbstorganisation, sowie Klärungshilfe und Mediation bei Konflikten.

 

Meine Kunden sind in verschiedenen Branchen der Wirtschaft, dem Gesundheitswesen, sozialen Einrichtungen, der öffentlichen Verwaltung sowie dem kirchlichen Umfeld tätig. 

 

Aus der Praxis für die Praxis!

Meine Tätigkeit erfolgt vor dem Hintergrund von mehr als 15 Jahren eigene Projekt- und Führungserfahrung in verschiedenen Branchen und Organisationen: In der Industrie (u.a. Leitung Rechtsabteilung in Unternehmen im Bereich Infrastruktur, Telekommunikation, Luft- und Raumfahrt), im Handel (Mitglied der Geschäftsleitung eines mittelständischen Dentalunternehmens) sowie in der öffentlichen Verwaltung (Bayer. Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr).

 

Solide Grundlagen - Aus- und Weiterbildungen

 

Weiterbildungen:  Systemischer Coach (European Coaching Association), NLP-Trainerin (DVNLP), Mediatorin (entsprechend dem Standard des Bundesverbandes für Mediation), anerkannte Trainerin Fachverband Gewaltfreie Kommunikation, Moderatorin Systemisches Konsensieren (K. Karstädt), Soziokratie - Training (Soziokratie Zentrum Deutschland), Einführung Restorative Circles (Dominic Barter).


Lehraufträge: 2013 - 2021 Hochschule Reutlingen (ESB Business School) Konfliktmanagement/Gewaltfreie Kommunikation 

Up